Leitbild: Aus Überzeugung Liberal.

Der mündige Bürger gehört nicht dem Staat, sondern der Staat gehört dem mündigen Bürger!

Persönliche Freiheit und Verantwortung

Wir stellen die Würde des Menschen, seinen Anspruch auf persönliche Freiheit und den Schutz seiner Rechte in den Mittelpunkt unserer Politik.
 

Eigentum in Selbstverantwortung

Wir bauen auf die Kraft von Eigentum und Selbstverantwortung als Triebfeder einer freiheitlichen Gesellschaft und einer funktionierenden Wirtschaft. Diese Verantwortung verpflichtet uns auch gegenüber kommenden Generationen und der Umwelt.
 

Private und öffentliche Aufgaben

Wir setzen dem Umverteilungs-Staat und der von ihm geschaffenen Anspruchsmentalität die Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger entgegen.
 

Finanzierung öffentlicher Leistungen

Wir gewährleisten die Finanzierung eines schlanken, aber starken Staates, der die notwendigen Aufgaben effizient und effektiv erfüllt.

 

Bedarfsorientierter sozialer Ausgleich

Unser Ziel ist die menschenwürdige Existenz aller. Dabei bejahen wir einen sozialen Ausgleich, der jedoch nicht nach dem Giesskannenprinzip, sondern bedarfsorientiert ausgestaltet wird.
 

Subsidiarität - Maxime staatlicher Aufgabenerfüllung

Staatliche Aufgaben müssen auf der untersten möglichen Ebene gelöst werden; zuerst von selbstverantwortlichen Bürgerinnen und Bürgern, dann erst von Gemeinde, dem Kanton und Bund.

Wir bleiben das liberale Original!

Aus Liebe zur Schweiz.

Weiterlesen bei → FDP.ch